MP3-Genuss mit Serienradio

Hier mein Erfahrungsbericht zum Einbau von  einem  "FM Digital Stereo Modulator".  Für alle diejenigen, die nicht wissen was das ist.  Es handelt sich um ein kleines Gerät das ein beliebiges Audiosignal in ein Antennensignal  umwandelt. Damit wird es möglich z.B. einen MP3-Player an jedes Serienradio beliebiger KFZ anzuschliessen.

Ich habe direkt zwei Modulatoren für je 21,60 EURO zzgl.8,50 EURO Versandkosten. bei Ebay gekauft.

Hier wird der Einbau in einem Ranault Kangoo gezeigt. Es ist aber in jedem anderen Auto ähnlich einfach möglich. Der zweite Modulator wird noch in einem Opel Astra eingebaut.

Die Installation ist für handwerklich nicht ungeschickte sehr einfach. Zuerst wird das Radio ausgebaut. Dafür kann man die üblichen Montagebügel nutzen, oder wenn man die nicht zur Hand hat gehen auch Nägel.
zum Vergössern klicken
Der Modulator braucht eine Stromversorgung. Im Lieferumfang war ein Schalter zum ein- und ausschalten. Ich bin ein fauler Mensch und würde immer vergessen diesen Schalter auf aus zu stellen und so habe ich es etwas anders gelöst. Die meisten Radios verfügen über einen Steuerausgang, der 12V führt wenn das Radio eingeschaltet ist. Damit kann man Endstufen oder Motorantenn usw. ein- und ausschalten. Ich habe ein Relais parallel angeschlossen und schalte damit den Modulator nun ein und aus.
zum Vergössern klicken
Das Relais und den Modulator  habe ich in ein wenig Polsterfolie eingepackt damit nichts klappert wenn diese Teile im Amaturenbrett liegen.
zum Vergössern klicken
Beides fand links neben dem Radio seinen Platz.  Hier ein provisorischer Aufbau:
zum Vergössern klicken
Es stehen zwei Frequenzen zur Verfügung: 88,7MHz oder 89,1 MHz. Ich hatte zuerst 88,7 MHz eingestellt. Ein Regionalsender leigt jedoch eng neben dieser Frequenz und das Radio versuchte immer das Signal neu zu finden. Nachdem ich auf die Frequenz 89,1 MHz wechselte war dieses "Problem" behoben.
zum Vergössern klicken
Für den Antennenanschluß in meinem Kangoo waren Adapter notwendig. Einmal Adapter AP1 und einmal Adapter AP3. Kosten für beide zusammen 6,26 EURO.
zum Vergössern klicken
Die Masse habe ich mir am Zigarettenanzünder geholt. Dafür war es notwendig die Mittekonsole lose zu schrauben. Sie wird mit vier Schrauben gehalten. Eine links, eine rechts...
zum Vergössern klicken
 und zwei unter der Schaltmanschette. Die Manschette kann man leicht mit einem Schraubendreher hoch hebeln.
zum Vergössern klicken
Ausserdem habe ich bei der Gelegenheit  gesehen wie die Rückwärtsgangarritierung  funktioniert und überlege mir wie ich in dieses Auto nun einen schönen Schaltknauf integriere.
zum Vergössern klicken
zum Vergössern klicken
Der Zusammenbau erfolgt natürlich in umgekehrter Reihenfolge. Ich bin mit dem Endergebins super zufrieden, Am Computer eben MP3s auf den USB-MP3-Player und schon gibt's was auf die Ohren. Schluß mit dem brennen von CDs.

Der Preis ist auch moderat. Umrüstkosten für den Kangoo:
Modulator 21,60 EURO
Porto 4,25 EURO
Relais 2,50 EURO
Adapter 6,26 EURO
================
Summe 34,61 EURO

Arbeitsaufwand ca. 3 Stunden. Es sieht nicht schwierig aus, ist auch nicht schwierig, aber manches gefummerl hält halt auf.



Lust auf noch mehr wissen? Hier geht es zum Kangoo-Forum