Renault Kangoo Carpe Diem

Hier ein Bericht von meinem Besuch am Stand von Renault auf dem Caravan Salon in Düsseldorf am 04.09.2005. Dem Kangoo Carpe Diem eilt sein Ruf vorraus. Viele wissen von ihm, aber wenige haben ihn schon gesehen. So ging es mir auch und diesen Mißstand wollte ich ändern.

Der Messestand von Renault

Carpe Diem bedeutet "Nutze den Tag". Diese Aussage sucht man bei Renault vergebens. Hier wird geworben mit "Carpe Diem - Geniesse den Augenblick" oder "Adieu Tristesse - Raus aus dem Alltag. Rein in den Kangoo!". Das Carpe Diem Paket kostet 1199 EURO. Für diesen Preis bekommt man zwei Sitze, einen Tisch, ein Doppelbett mit einer Liegefläche von 197 x 135 cm und passgenaue Jalousien zum verdunkeln der Scheiben. Wie schafft es Renault diese Menge an Möbeln in den Kangoo zu quetschen? Nun das Geheimnis liegt in den variablen Modulen, die kinderleicht aufgebaut werden können.

Module

Wie auf dem Foto gut zu erkennen,  ist die Liegefläche genau auf den Innenraum abgestimmt. Die Liegefläche besteht aus gepolsterten Taschenmodulen. Die Taschenmodule sind mehrteilige Sitz- bzw. Liegeelemente. Sie sind aufgebaut aus 6 mm Sperrholz mit einer ca. 18 mm dicken Schaumstoffauflage.

Aufbau

Durch die Trennung der Module in einzelne Taschen lassen  sich die Elemente einfach zusammenfalten  und verbinden  für ein  bequemes Sitzen und Liegen im Kangoo.  Während man in Deutschland die Liegefläche schätzt, nutzt der Franzose eher die Möglichkeit am Tisch zu sitzen und in Ruhe sein Mahl einzunehmen.

Sitzen

Das System stützt sich auf die umgelegte Rückbank. Die umgelegte Rückbank hat normalerweise eine Schräge. Diese Schräge wird ausgeglichen durch zwei Sitzkeile. Dadurch wird die Funktion der asymmetrisch umlegbaren Sitzbank erhalten. Sie sind schlicht und einfach mit Klettband an der Rückbank befestigt. Auf dem Foto sind eine Reisetasche und eine Kühlbox zu sehen. Das zeigt das auch noch Gepäck mit geführt werden kann. Der Carpe Diem ist gedacht für den Kurzurlaub für 2 Personen. Die schwächlich aussehende Liegefläche erweist sich als sehr stabil. Am Stand sagte man mir das ein Messebesucher mit 150 kg auf der Liegefläche gelegen hat.

Sitzkeile

Werden die Möbel nicht benötigt, so verschwinden sie vollständig in der Bodenwanne.
Die Bodenwanne ist anstelle des Reserverades im Bodenblech eingelassen und dient als Fuß- und Stauraum. Wegen dieser Bodenwanne muß man nicht nur auf das Reserverad verzichten, sondern auch auf eine Anhängerkupplung. 4x4 Kangoos sind wegen dem Platzbedarf der Bodenwanne nicht umrüstbar. Renault arbeitet bereits an einer Weiterentwicklung ohne Eingriff ins Bodenblech um auch Kunden mit 4x4 bzw. Anhängerkupplung die Carpe Diem Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Bodenwanne

Die Jalousien sind passgenau für die Scheiben des Kangoo und suchen mit Saugnäpfen nach halt. Die Verarbeitung macht einen ordentlichen Eindruck. Aufgrund der Saugnäpfe sollte man sie nicht an mit Folien getönten Scheiben benutzen.

Jalousie

Sehr nett waren auch die Giveaways am Stand. Eine Tüte mit allerhand Infomaterial der Firmen Canon, tomtom, Victorinox, Aachen Münchener, Becker, Roland, Waeco, Sagem, THBBury und Renault Service. Besonders erwähnt seien die beiden Tüten "Heiße Tasse" von Knorr. Sowas gehört mit einem Campingkocher zusammen in meinem Kangoo seit der Anschaffung zur Ausstattung, dürfte aber sicher noch so manchen Messebesucher auf diese Idee gebracht haben.

In kürze wird es beim Renault-Händler das neue Reisemagazin "Adieu Tristesse" geben. Mit der Ausgabe Tour de Provence entführt der Renault Kangoo Carpe Diem in die schönsten Dörfer, spektukuläre Landschaften und in reizvolle Städte der Provence. Wir können gespannt sein.


Es wäre schön gewesen jemanden vom Forum auf der Messe zu treffen. Leider ist keiner gekommen. Ich hoffe ich konnte den Interssierten mit meinem Bericht den Carpe Diem ein wenig näher bringen. Lob und Kritik richtet ihr biete an webmaster@vieruhrmorgens.de